Eine Hochzeit im Hospiz am Deich.

Wissen Sie, was eine Nottrauung ist? Das ist eine Eheschließung, die – nachdem eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung vorliegt – überall stattfinden kann: im Krankenhaus, im Pflegeheim oder auch im Hospiz.

Das Hospiz am Deich durfte einer solchen Hochzeit beiwohnen.

Schon beim Aufnahmegespräch mit unserem zukünftigen Gast am letzten Dienstag wurde dessen Wunsch zu heiraten, thematisiert. Auch der Kontakt mit dem Bergedorfer Standesamt bestand schon. Am Mittwochnachmittag bereits konnte Herr N. ins Hospiz einziehen. Und dann ging plötzlich alles ganz schnell, denn schon für den Freitagvormittag wurde die Trauung angesetzt. Das glückliche Paar, Herr N. und Herr K., hatten sich von Beginn an im Hospiz und mit dem Hospizteam wohlgefühlt und beschlossen, dass ihre Hochzeit genau hier und so bald wie möglich stattfinden sollte.

Und das Hospizteam gab alles: In Windeseile wurden Blumen, Dekorationen und kleine Geschenke besorgt bzw. angefertigt sowie das Wohnzimmer festlich hergerichtet. Auch Rosenblätter, Seifenblasen und Luftballons durften nicht fehlen.

Die Trauung selbst fand dann in aller Ruhe statt. Herr N., Herr K., ihre Hochzeitsgäste und die Standesbeamtin nahmen im Wohnzimmer Platz. Die Mitarbeitenden des Hospizes drängten sich im Hintergrund. Trotz des eher schlichten Rahmens war es – auch für die Mitglieder des Teams – eine wunderschöne Zeremonie mit ganz großen Emotionen. Das frischgebackene Paar durfte sich getragen fühlen von einer Welle liebevoller Gefühle und Worte sowie zahlreichen allerbesten Wünschen. Allen voran natürlich der Wunsch, dass Herr N. und Herr K. noch viele wunderschöne Momente miteinander erleben dürfen.

Eine ganz besondere Hochzeit war das und wohl alle Anwesenden waren zum Schluss dankbar, dabei gewesen zu sein.

Published On: 12. Dezember 2023Categories: Hospizarbeit