Girls‘ and Boys‘ Day mit Lino

Heute findet wieder bundesweit der Girls‘ and Boys‘ Day, auch Zukunftstag genannt, statt.

In diesem Zusammenhang hatte das Hospiz am Deich heute Lino (11 Jahre) zu Gast, der im Frühdienst in den Bereich der Hospiz-Hauswirtschaft hineinschnupperte. Mit der Kollegin im Frühdienst sortierte und verteilte er Wäsche, räumte den Geschirrspüler ein und aus, goss Blumen und half beim Aufräumen. Auch erste Kontakte mit Hospizgästen fanden statt – und fühlten sich gut und richtig an.

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung soll Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 Einblicke in unterschiedliche und vielleicht auch ihnen bisher nicht bekannte Berufsfelder gewähren.

Für Lino, der die 6. Klasse besucht und in seiner Freizeit Fußball und Basketball spielt oder sich mit Freunden trifft, ist das Hospiz kein echtes Neuland – viele Mitglieder seiner Familie arbeiten in der Pflege und/oder im Hospiz. Da diese Berufe aber traditionell und auch aktuell meistens von Frauen ausgeübt werden, freuen wir uns immer sehr, wenn sich auch Jungen bzw. junge Männer für Tätigkeiten in diesem Bereich interessieren. Lino hat ja noch ein bisschen Zeit mit der Entscheidung für einen Beruf, aber ein erster Kontakt mit der Hospizarbeit ist nun da und Spaß hat ihm der Tag auch gemacht.

Vielen Dank für dein tatkräftiges Mitanpacken, Lino. Die Spülmaschine hast du gerockt und auch sonst war es ein toller Tag mit dir!

Published On: 25. April 2024Categories: Hospizarbeit