Vanessa und Jakob, unsere ersten Schülerpraktikant*innen

Unsere ersten Schülerpraktikant*innen Vanessa Zimmer (10. Klasse) und Jakob Fischer (9. Klasse) sind nun schon drei Wochen im Hospiz am Deich unterwegs – und wirken dabei so angekommen und sicher, als wären sie schon immer hier!

Vanessa, die später vielleicht Medizin studieren möchte, engagiert sich überwiegend im Bereich der Hauswirtschaft, fragt Essenswünsche ab, hilft bei der Zubereitung der Mahlzeiten, die sie dann auch serviert, und erfüllt Sonderwünsche, die die Gäste äußern. Es macht Freude, Menschen mit gutem Essen zu versorgen. Der Kontakt mit den Gästen fällt ihr nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung leicht und macht ihr Spaß: „Es ist gar nicht so, dass im Hospiz immer alle Menschen nur an den Tod denken und über den Tod sprechen. Hier wird in erster Linie gelebt!“

Jakob weiß noch nicht, was er später mal machen möchte. Er ist neugierig, probiert alles aus und so hat er im Laufe der letzten drei Wochen wahrscheinlich in fast alle Arbeitsbereiche mal reingeschnuppert. Besonders gerne ist er im Kontakt mit den Hospizgästen, begleitet sie nach draußen oder sitzt mit ihnen im Wohnzimmer und bastelt oder spielt Mensch ärgere dich nicht. Aber wenn es notwendig ist, dann zählt er auch die von der Wäscherei angelieferten Wäschestücke durch, bringt Altpapier zum Container oder trägt Mineralwasserkisten durchs Haus: „Ich mache das alles gerne, schaue immer, wo ich helfen kann. So habe ich viele schöne Begegnungen.“

Vielen Dank für euren großartigen Einsatz, Vanessa und Jakob! Wir werden euch vermissen und wünschen euch alles Gute für die Zukunft – aber zuerst einmal wunderbare Sommerferien!

Published On: 6. Juli 2023Categories: Hospizarbeit