„Erben und Vererben“ – ein spannender Vortrag

Warum es wichtig ist, über Geld nicht nur hanseatisch vornehm zu schweigen, sondern auch mal ganz konkret zu sprechen, erfuhren viele interessierte Teilnehmer*innen bei einer äußerst informativen Veranstaltung zum Thema „Erben und Vererben“, die in Zusammenarbeit zwischen der Haspa Neuallermöhe und dem Hospiz am Deich stattfand.

Nach der Begrüßung durch die Filialdirektorin, Petra Wittenhagen, erklärte Andreas Stockdreher, Jurist im Generationenmanagement der Haspa, zahlreiche Begriffe und beantwortete ganz konkrete Fragen zum Thema „Was soll mit meinem Geld geschehen, wenn ich mal nicht mehr da bin?“. Ralf Herzberg, Geschäftsführer des Hospizes am Deich, und Elke Huster-Nowack, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Hamburger Hospiz, erläuterten im Anschluss, welche Möglichkeiten es gibt, gemeinnützige Organisationen wie das Hamburger Hospiz am Deich oder die Stiftung Hamburger Hospiz im Testament zu bedenken. Wird diese als Erbe eingesetzt, kümmert sie sich auf Wunsch zum Beispiel auch um komplette Haushaltsauflösungen.

Eine angeregte Diskussion über viele Teilaspekte des Themas machte die Veranstaltung komplett und wohl alle Teilnehmenden gingen mit dem guten Gefühl nach Hause, viel Wichtiges erfahren zu haben.

Published On: 15. November 2023Categories: Vortrag