Benefizkonzert der Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf für das Hospiz am Deich – in Gedenken an Dietrich Karnatz

Der Projektchor der Rudolf-Steiner-Gesamtschule Bergedorf veranstaltet ein Benefizkonzert zu Gunsten des Hospizes am Deich und vor allem zu Ehren von Dietrich Karnatz, der an der Schule jahrelang seine Liebe zur Musik an zahllose Schüler*innen weitergab. Herr Karnatz war fast sieben Wochen zu Gast im Hospiz am Deich und auch dort hat er Spuren hinterlassen, musikalische ebenso wie menschliche. Wir sind dankbar, dass wir ihn auf seinem Weg begleiten durften, und freuen uns auf das wunderschöne Requiem von Gabriel Fauré.

Termin: 24. November 2024, 19.00 Uhr
Ort: Hasse-Aula der Rudolf-Steiner Schule Bergedorf, Eingang: Hassestraße 13, 21029 Hamburg
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro) im Schulbüro (Am Brink 7) und an der Abendkasse (Hassestraße 13)

Hier ist der Einladungstext von der Website der Schule:

Schon im März begann der Projektchor Bergedorf, an dem wunderschönen Requiem von Gabriel Fauré zu proben. Auch der Konzerttermin am Freitag, 24. November 2023, um 19:00 Uhr stand schon frühzeitig fest. Nachdem wir in den letzten Jahren „Ein deutsches Requiem“ von Brahms und das Mozart-Requiem aufführten, widmen wir uns also erneut dem Thema Tod.

Vor einem halben Jahr konnten wir noch nicht wissen, dass uns dieses Thema im Herbst ganz besonders nahe kommen würde: Dietrich Karnatz, Gründungslehrer und geistreich-liebevoller Impulsgeber für ganze Generationen unserer Schulgemeinschaft, ging am Freitag, 27. Oktober, über die Schwelle. Unser Mitgefühl ist ganz bei seiner Familie.

Die Musik spielt eine ganz besondere Rolle im Übergang von dieser Welt ins unbekannte Neue. Wer erleben durfte, wie hellgesichtig und gelöst Dietrich Karnatz in seinen letzten Wochen der Musik lauschte, bekam eine Ahnung von der Tragweite der Musik.

Das Konzert möchten wir nun von ganzem Herzen Dietrich Karnatz, der auch Mitglied des Chores war, widmen. Außerdem möchten wir uns bei den Menschen vom Hospiz am Deich bedanken, denn Dietrich fühlte sich sehr gut begleitet.

Sämtliche Einnahmen (Eintritt 10 € erm. 5 €, die Karten sind im Schulbüro und an der Abendkasse erhältlich) gehen an das Hospiz – alle Musizierenden singen und spielen ohne Gage! Wer darüber hinaus das Hospiz unterstützen möchte, kann dies am Ausgang des Konzerts in bar oder per Überweisung tun:

Hamburger Hospiz am Deich gGmbH

IBAN: DE 26 2005 0550 1502 6464 49