Das Hamburger Hospiz am Deich
Informationen in leichter Sprache
Was ist das Hamburger Hospiz am Deich?
Das Hospiz ist ein Haus in Hamburg-Allermöhe.
Allermöhe gehört zum Hamburger Bezirk Bergedorf.
In dem Hospiz wohnen Menschen, die sehr krank sind.
Diese Menschen sterben bald.
Und das Hospiz kümmert sich zum Beispiel darum:
Dass die Menschen weniger Schmerzen haben.
Sie können in Ruhe leben.
Sie können in Würde sterben.

Das Wort Hospiz bedeutet:
Gast-Freundschaft.
Deshalb wollen wir gast-freundlich sein.
Wer in unserem Hospiz wohnt:
Ist unser Gast.
Und unsere Gäste sollen sich wohl-fühlen.

Unser Hospiz hat 14 Gast-Zimmer:
Es sind alles Einzel-Zimmer.
Und jedes Gast-Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche.
Das Bad ist barriere-frei.
Sie können Ihre persönlichen Dinge in das Zimmer mit-bringen:
Damit Sie sich dort wohl fühlen.
Zum Beispiel:
- Ihren Lieblings-Sessel,
- eine Lampe
- oder Fotos mit Bilder-Rahmen.

Die Gast-Zimmer sind im Erd-Geschoss und im Ober-Geschoss:
Das Haus hat einen Aufzug.
Sie müssen also keine Treppen hoch-gehen.
Außerdem gibt es noch:
- Das Wohn- und Ess-Zimmer
- Die Bibliothek
- Ein großes Badezimmer mit Badewanne
- Eine große Terrasse und einen wunderschönen Garten

Wenn Sie im Hospiz wohnen:
Dann müssen Sie dafür kein Geld bezahlen.
Wer bezahlt?
- Die Kranken-Kassen
- die Pflege-Kassen
- und das Hospiz bezahlen.

Das sind wir:
In unserem Hospiz arbeiten:
- Viele Pflegerinnen und Pfleger:
Sie kümmern sich um die kranken Menschen. - Der Koch und die Haus-Wirtschafts-Mitarbeiterinnen:
Sie machen viele verschiedene Dinge.
Zum Beispiel: Essen kochen - 2 Psychologinnen: Sie helfen den Menschen im Hospiz: Bei vielen Problemen. Sie kümmern sich um die Menschen. Damit sie nicht mehr so traurig sind.

Die Hunde:
Sie kommen mit den Mitarbeitern zur Arbeit
Und besuchen die Hospiz-Gäste.
Darüber freuen sich die kranken Menschen.
Auch eigene Haus-Tiere können mitgebracht werden.

Kontakt:
Sie können uns gerne anrufen:
Tel 040-23 96 99 45-0
Oder Sie können uns ein Fax schicken:
Fax 040-23 96 99 45-9
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben:
info@hamburger-hospiz-am-deich.de
Wenn Sie sich unser Hospiz an-schauen möchten:
Dann können Sie uns gerne besuchen.
Dafür machen Sie bitte einen Termin bei uns.




