Trauergruppe im Hospiz am Deich

Mit einer gemeinschaftlichen Bastelarbeit zum Thema „Mein Trauerweg“ ging diese Woche die erste Trauergruppe im Hospiz am Deich zu Ende. Zehn Teilnehmende haben sich seit September zehnmal mit der Trauerbegleiterin im Hospiz am Deich getroffen und verschiedene Aspekte der Trauer besprochen und bearbeitet. Nun setzen sie ihren gemeinsamen Weg als Selbsthilfegruppe fort.

Im Hospiz am Deich beginnt im neuen Jahr eine weitere Trauergruppe mit einem Infoabend am Donnerstag, 30. Januar 2025, 17.30 Uhr:

In unserer moderierten Trauerselbsthilfegruppe finden Sie einen geschützten Ort und haben Zeit, Ihre Trauer auszudrücken. Wir arbeiten mit haltgebenden Ritualen, Denkanstößen und dem Austausch in der Gruppe.

Die Trauerbegleiterin Bettina Kok und die Gruppenteilnehmer*innen stehen Ihnen dabei behutsam zur Seite. Schnell entsteht ein wohltuendes Vertrauensverhältnis, das entlastet und trägt. Die Teilnehmer*innen unterstützen einander und manchmal entstehen sogar neue Freundschaften.

Die Gruppen richten sich an erwachsene Hinterbliebene nach dem Verlust eines Partners/einer Partnerin, eines Familienmitgliedes, eines erwachsenen Kindes oder eines Freundes/einer Freundin. Der Zeitpunkt des Trauerfalls spielt keine Rolle für die Aufnahme in die Gruppe.

Voraussetzung für die Teilnahme sind zunächst ein ausführliches Telefonat und dann der Besuch des Infoabends am 30. Januar. Die Trauergruppe findet vom 13. Februar bis zum 15. Mai 2025 immer donnerstags von 17.15 Uhr bis 19.15 Uhr im Hospiz am Deich statt.

Die Teilnahme an unseren Trauergruppen ist kostenfrei; unsere Trauerarbeit wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Bettina Kok
Hamburger Hospiz am Deich
b.kok@hamburger-hospiz-am-deich.de
Tel. 0175 843 52 43

Published On: 12. Dezember 2024Categories: Trauerarbeit

Related Posts