Ein Praktikum auf dem Weg nach Den Haag

Schon seit drei Wochen macht Svea ein Praktikum im Hospiz am Deich, bevor sie im Herbst mit ihrem Studium beginnt.

Im Hospiz hat sie zunächst im Bereich der Hauswirtschaft mitgearbeitet und dabei, z. B. beim Erfragen von Essenswünschen und beim Servieren der Mahlzeiten, erste Kontakte mit den Hospizgästen sowie ihren An- und Zugehörigen knüpfen können. Aber auch alle anderen Tätigkeitsfelder interessieren Svea: „Es macht sehr viel Freude im Hospiz, weil es so viele Sachen gibt, bei denen ich mich einbringen und mit anpacken kann.“

Im Moment begleitet sie gerade die Kolleginnen aus dem Psychosozialen Bereich bei ihren ganz unterschiedlichen Aufgaben und findet das sehr spannend.

Im August zieht Svea dann nach Den Haag in den Niederlanden um, um dort ihr Studium „International Studies“ aufzunehmen. Holländisch kann sie schon ganz gut, das hat sie nämlich beim Skifahren gelernt: „Ich habe zwei Winter lang in Österreich als Skilehrerin gearbeitet und die Hälfte der Kunden dort kam aus Holland. Da ging das sehr schnell mit der Sprache.“

Sprachen und Sport, vor allem Hockey, sind Sveas Sache, die will sie auch nach Den Haag mitnehmen. Ihr Studium ist sehr breitgefächert und bietet viele Möglichkeiten. Im Moment stellt Svea sich vor, später bei einer NGO zu arbeiten und sich mit sozialen und gesellschaftlichen Fragen und Problemen zu beschäftigen. Sehr spannend!

Wir freuen uns, dass Svea noch ein paar Tage im Hospiz am Deich im Einsatz ist, und hoffen, dass sie viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen kann. Dass sie diese auf eine sinnvolle Weise für sich nutzen wird, setzen wir dabei einfach mal voraus.

Alles Gute für die Zukunft, liebe Svea, und danke für deine Zeit!

Published On: 27. Mai 2024Categories: Hospizarbeit